Saar-Hunsrück Climb - 27th leg: Kasel - Filsch - Trimmelter Hof (Trier)


We climb from the valley of the Ruwer along the Benninger Bach to the heights before Trier at 370 m. From there we can enjoy wonderful panoramic views of the Moselle valley. We then slowly approach the city on the Moselle on varied paths.
At the Trimmelter Hof, the destination point, we can go downhill to the bus stops for lines 6, 16, 30, 33 and 87, which will take us to the city center and the main station. Those who want to continue hiking can reach the amphitheater after another 4.4 km via an access road and after another 2.7 km through the historic center the main station.
Trier, the former Roman imperial residence, has incredibly impressive evidence from Roman days. In addition, there are many reasons to join a culture day with the cathedral and the old town and other sights.

characteristics

Saar-Hunsrück Climb - 27th leg: Kasel - Filsch - Trimmelter Hof (Trier)
easy
4:00 h
15,3 km
381 m
390 m



source Hunsrück-Touristik GmbH · author: Iris Müller

Tourplanner Rhineland-Palatinate

Planning bicycle and walking tours

The Tourplanner Rhineland-Palatinate helps you search for hiking and cycling trails, making it easier for you to plan your own tours. Here, you can access both premium long-distance hiking trails and certified short and circular routes, as well as long-distance cycling trails and themed trails. The relevant route details are displayed and you can save the desired tour as a PDF, print it out or download the GPS data for it. In addition to the tours, the interactive map included in the tour planner shows you the available attractions, restaurants and accommodation along the route. You can also visit the ‘Community’ section in the tour planner to read about other people’s hiking experiences or submit your own reviews.

Saar-Hunsrück-Steig - 27. Etappe: Kasel –Filsch – Trimmelter Hof (Trier)


Wir steigen vom Ruwertal entlang des Benninger Bachs auf die Höhen vor Trier auf 370 m Höhe. Von dort können wir wunderbare Rundumblicke in das Moseltal genießen. Wir nähern uns auf abwechslungsreichen Wegen dann langsam der Stadt an der Mosel an.
Am Trimmelter Hof, dem Zielpunkt können wir bergab zu den Bushaltestellen der Linien 6, 16, 30, 33 und 87 gehen, die uns in die City und zum Hauptbahnhof bringen. Wer weiter wandern möchte, erreicht nach weiteren 4,4 km über eine Zuwegung das Amphitheater und nach weiteren 2,7 km durch das historische Zentrum den Hauptbahnhof. Trier, die ehemalige römische Kaiserresidenz verfügt über sagenhaft eindrucksvolle Zeugnisse aus römischen Tagen.

Daneben sind mit dem Dom und der Altstadt und weiteren Sehenswürdigkeiten viele Gründe vorhanden, einen Kulturtag anzuschließen.

Eigenschaften des Wegverlaufs

Saar-Hunsrück-Steig - 27. Etappe: Kasel –Filsch – Trimmelter Hof (Trier)
leicht
4:00 h
15,3 km
381 m
390 m



Quelle Hunsrück-Touristik GmbH · Autor: Iris Müller

Der Tourenplaner Rheinland-Pfalz

Rad- und Wandertouren planen

Der Tourenplaner Rheinland-Pfalz hilft Ihnen bei der Suche nach Wander- und Radwegen und erleichtert Ihnen die Planung individueller Touren. Sie können sich hier sowohl Prädikats-Fernwanderwege und prädikatisierte Kurz- und Rundtouren als auch Radfern- und Themenwege aufrufen. Dazu werden Ihnen Streckendetails angezeigt und Sie können die gewünschte Tour als PDF speichern, ausdrucken oder die GPS-Daten herunterladen. In der interaktiven Karte zeigt Ihnen der Tourenplaner nicht nur Touren, sondern auch Sehenswürdigkeiten, Einkehr- und Übernachtungsbetriebe an. Nutzen Sie darüber hinaus den "Community-Bereich" im Tourenplaner, um Wandererlebnisse anderer nachzulesen oder eigene Bewertungen abzugeben.